"Meine Forschung": Unterwegs in Europa

15.07.2016

Um sich in Österreich fremd zu fühlen, muss man nicht zwingend von weit her kommen: Auch ein Umzug innerhalb Europas bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Die Sozialhistorikerin Martina Nothnagel untersucht in ihrer Dissertation Erfahrungen von ZuwanderInnen aus Spanien, Deutschland und Skandinavien.

Ob aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen, dem Lifestyle oder der Karriere wegen: Österreich wird auch zukünftig Ziel einer Vielzahl unterschiedlicher ZuwandererInnen sein.

Am Beispiel von ZuwanderInnen aus Spanien, Deutschland und Skandinavien untersucht Martina Nothnagel vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte die Migrationserfahrungen von Menschen, deren Herkunftsländer Österreich in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und deren Integration kaum als problematisch thematisiert wird.

"Mit meiner Arbeit möchte ich eine alternative Perspektive auf die Themen Migration, Integration und transnationale Mobilität eröffnen", beschreibt Martina Nothnagel ihr Forschungsziel.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.