"Meine Forschung": Zwischen Kalaschnikow und Bücherregal

15.07.2016

Das Hochsicherheitsgefängnis Maze wurde zum Symbol des Nordirlandkonflikts. An genau diesem Ort haben IRA-Gefangene eine umfangreiche Bibliothek aufgebaut. Dieter Reinisch, Doktorand am Institut für Geschichte geht der Frage nach, wie Lernen in Haft die Politik in Freiheit beeinflusst.

In Maze entstand über die Jahrzehnte eine Gefängnisbibliothek, die knapp 16.000 Bücher und Pamphlete umfasste. "In Kleingruppen diskutierten die Gefangenen das Gelesene und gaben politische Schriften weiter. Daraus entwickelten die republikanischen Gefangenen neue politische Sichtweisen, die sie oft verschriftlichten und auf winzigen "teachtaireachtaí" – Kommuniqués – aus dem Gefängnis schmuggelten", erklärt Reinisch.

Dieter Reinisch will nun genauer wissen, wie sich politische Gefangene in Haft bilden. Was lesen sie und wieso? Wie verändern sich politische Sichtweisen in Haft? Welchen Einfluss können politische Gefangene auf Gesellschaften in Kriegs- oder Bürgerkriegssituationen nehmen? Dazu interviewt er knapp 60 ehemalige Insassen.

Lesen Sie mehr dazu hier.