Mein Business: "Die brasilianische Gelassenheit ist schon ein Vorteil"

06.04.2017

Seit sechs Jahren lebt und arbeitet der Alumnus der Internationalen Betriebswirtschaft Matthias Kurz in Brasilien – seit Juli 2016 als Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens MEK-TECH.

uni:view: Sie haben in Brasilien das Unternehmen MEK-TECH gegründet, was bieten Sie an?
Matthias Kurz:
MEK-TECH ist ein Beratungs- und Vertriebspartnerunternehmen mit Sitz in São Paulo, wir unterstützen internationale Technologieunternehmen bei der Marktentwicklung in Brasilien und Lateinamerika. Ich selbst bin Waldviertler und im Herzen schon ein halber Brasilianer. (lacht)

uni:view: Wie sind Sie auf die Idee gekommen und wann stand fest: Wir gründen eine Firma?
Kurz: Über eine mögliche Selbstständigkeit hatte ich schon einige Jahre nachgedacht, Auslöser war aber letztlich meine vom Arbeitgeber überraschend geplante Rückversetzung von São Paulo nach Wien. Meine Frau und ich waren uns schnell einig, dass wir bleiben möchten und haben aus der Not – die Jobsituation für (teure) Expats war zum damaligen Zeitpunkt miserabel – eine Tugend gemacht und unser eigenes Beratungsunternehmen gegründet.

uni:view: Sie haben Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien studiert. Inwiefern hat ihr Studium beim Weg in die Selbstständigkeit eine Rolle gespielt?
Kurz: Das Betriebswirtschaftsstudium war und ist das theoretische Rüstzeug für unsere Unternehmensgründung. Fast aus allen wesentlichen Lehrinhalten – egal ob Finanzwirtschaft, Rechnungswesen, Marketing, Privat- und Steuerrecht, Managementtheorie oder Mathematik und Statistik – wenden wir täglich unser Wissen in der Praxis an. So gesehen hat jede BWL-Absolventin und jeder BWL-Absolvent einen Gründungswerkzeugkoffer in der Hand – man braucht dann "nur" noch eine Geschäftsidee und die Überzeugung, diese Idee auch in die Tat umsetzen zu wollen.

Das ganze Interview mit Matthias Kurz lesen Sie hier.

Im Dossier "Mein Business" stellen Alumni der Universität Wien ihr Start-up vor und verraten Tipps und Tricks für (zukünftige) GründerInnen. Das Dossier läuft in Kooperation zwischen dem uni:view Magazin und der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung und dem Alumniverband.

Name:Matthias Erwin Kurz
Alter:35
Studium:Internationale Betriebswirtschaft
Gründungsjahr:2016
Mein Business/Position:MEK-TECH Desenvolvimento de Negócios & Consultoria Ltda.
Mein Motto:Kontaktmanagement ist die halbe Miete.

Mein Tipp für GründerInnen:

Don’t be afraid to fail. © Arnold Schwarzenegger