Meine Forschung: "RNA-Microarrays"

25.03.2019

Können Gene gezielt reguliert werden? Das erforscht Chemikerin Kathrin Hölz in ihrem Dissertationsprojekt. Sie entwickelt Methoden zur enzymatischen Herstellung von RNA-Microarrays, die bei der Untersuchung von "genetischen Schaltern" helfen. Diese könnten u.a. den Ausbruch von Krankheiten verhindern.

Gene sind Abschnitte der DNA, die Grundinformationen sowohl für die Entwicklung von individuellen Eigenschaften als auch zur Herstellung biologisch relevanter Moleküle enthalten. Ist ein Gen aktiv, wird durch die sogenannte Transkription dieses Gens die Boten-RNA (messenger RNA, mRNA) hergestellt, welche wiederum weitere biologische Vorgänge in Gang setzt.

Ist ein Gen passiv, entsteht keine mRNA, wodurch auch keine biologischen Prozesse eingeleitet werden, die in weiterer Folge zur Herstellung von Proteinen und zur Ausbildung von Eigenschaften führen könnten. Einblicke in die Genexpression liefern einen allgemeinen Überblick darüber, welche Gene aktiv und welche passiv sind. Aber kann diese Expression auch beeinflusst werden? Können Gene gezielt angesteuert und reguliert werden? Diesen Fragen widmet sich Chemikerin Kathrin Hölz in ihrer Dissertation. Für das Dossier "Meine Forschung" hat sie einen Gastbeitrag dazu geschrieben.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Kathrin Hölz kopiert im Rahmen ihrer Dissertation molekularbiologische Vorgänge des Körpers, um Gene gezielt zu regulieren. (© sciencephoto/Shutterstock.com)

Kathrin Hölz ist Doktorandin an der Fakultät für Chemie der Universität Wien unter der Betreuung von Mark M. Somoza. (© PicturePeople/Kathrin Hölz)