ÖAW Doc Stipendium für Lisa Krammer

18.12.2018

Lisa Krammer erhält für ihr Dissertationsprojekt über Einstellungen zur Variation der deutschen Sprache in der Kommunikation im Kontext universitärer Lehre ein Doc-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die Germanistin Lisa Krammer untersucht in ihrem Dissertationsprojekt die Einstellungen der Studierenden und Lehrenden zum mündlichen, variationsspezifischen Gebrauch der deutschen Sprache im Kontext der universitären Lehre. Konkret gilt es aufzuzeigen, welche sprachlichen „Erscheinungsformen“ (Stile/Register/Varietäten/Sprechlagen etc.) des Deutschen in welchen Sprechsituationen bzw. unter welchen Bedingungen in der Kommunikation mit welchen GesprächspartnerInnen verwendet werden. Dabei werden sowohl Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen als auch Lehrende an fünf verschiedenen Universitäten in Wien befragt. Betreut wird das Projekt von Manfred Glauninger und Monika Dannerer am Institut für Germanistik.

Für ihr Dissertationsprojekt mit dem Titel "Einstellungen zur Variation der deutschen Sprache in der Kommunikation im Kontext universitärer Lehre. Eine empirische Studie an Wiener Universitäten" erhält Lisa Krammer ein Doc-Stipendium der Akademie der Wissenschaften.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!