Uni:docs Fellow Alexander Minnich stellt sich vor

10.01.2018

Alexander Minnich ist Doktorand am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie und seit Oktober 2017 uni:docs Fellow der Universität Wien. In einem kurzen Interview stellt sich Alexander Minnich vor.

• Sie forschen zum Thema Investigation of the early Neolithic house constructions of Brunn am Gebirge, Wolfholz (Lower Austria), its architectural history and comparison with neighboring countries in the 6th millennium BC. Beschreiben Sie Ihr Forschungsprojekt in drei Sätzen.

Zwischen den Jahren 1989 und 2005 wurden in Brunn am Gebirge, Flur Wolfholz, in mehreren Grabungskampagnen Teile einer linearbandkeramischen Siedlung mit rund 77 Hausgrundrissen entdeckt und ausgegraben, die sich chronologisch in einem absoluten Zeitrahmen zwischen 5650 und 5050 BC anordnen lassen. Die lange Besiedlungsphase von etwa 600 Jahren bietet diverse Möglichkeiten, wie zum Beispiel Untersuchungen in der Veränderung der Hausarchitektur von der ältesten Phase 2a bis hin zur jüngsten Phase 6, in der die Häuser nicht mehr von den charakteristischen Längsgruben flankiert werden. Die große Anzahl an Langhäusern sowie die lange Nutzungsphase der Siedlung selbst erlauben weitere Untersuchungen über den Wandel der linearbandkeramischen Architektur, bis hin zur Orientierung der Häuser, sowie zur Typologie und Chronologie.

• Teil der Bewerbung war auch ein persönliches Interview. Haben Sie sich gezielt darauf vorbereitet und wenn ja, wie?

Nein. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach ich selbst sein sollte und spontan auf Ihre Fragen antworten sollte.

• Zum Abschluss noch eine letzte Frage: Welche Persönlichkeit(en) in der Wissenschaft finden Sie besonders faszinierend?

Sir David Frederick Attenborough

• Zur Person:

Nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife im Juni 2007 begann ich zum Wintersemester 2007/2008 mit dem Bakkalaureus-Studium der Klassischen Archäologie, kombiniert mit den Fächern Vor- und Frühgeschichte und Geschichte, welches im Sommersemster 2010 abgeschlossen wurde. Schon während des Grundstudiums arbeitete ich neben universitären Ausgrabungen als Grabungshelfer und Archäologe für private Grabungsfirmen in Bayern. Nach einem Wechsel des Studienstandortes begann ich im Sommersemester 2011 mit dem Masterstudium im Fach Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien und arbeitete parallel zum Studium in einer archäologischen Firma, dem Archäologie Service (ASS), St. Pölten. Meinen Masterabschluss erwarb ich am 13.05.2014 mit dem Abschlussprädikat „mir Auszeichnung bestanden“. Seit September 2015 bin ich zum Doktoratsstudium an der Universität Wien zugelassen und seit dem 01.10207 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie der Universität Wien im Rahmen des unidocs-Förderungsprogramms für DoktorandInnen.