Uni:docs Fellow Katharina Ghamarian stellt sich vor

19.10.2018

Katharina Ghamarian ist Doktorandin am Institut für Anglistik und Amerikanistik und seit Oktober uni:docs Fellow an der Universität Wien. In einem Interview stellt sich Katharina Ghamarian vor.

• Sie forschen zum Thema Interrelated or independent ? An investigation of the relationship between attitudes towards vocabulary learning, learning behaviour and the development of vocabulary size over three semesters of study at the English Department of the University of Vienna. Beschreiben Sie Ihr Forschungsprojekt in drei Sätzen.

Mein Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema Vokabular. Ich möchte untersuchen welchen Einfluss das explizite und implizite Lernverhalten von Englischstudenten auf deren Vokabularentwicklung hat. Unter explizitem Lernverhalten versteht man was wir allgemein als bewusstes Lernen wahrnehmen, wohingegen implizites Lernen durch rezeptive Tätigkeiten, wie Lesen oder Zuhören, passiert.

• Was fasziniert Sie an Ihrem Thema?

Vokabellernen ist etwas, das jede/r aus ihrer/seiner Schulzeit kennt und ist deshalb ein Bereich, der zwar von fachfremden Personen als relevant, aber oft auch als sehr banal eingeschätzt wird. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Vokabular ist ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema, das direkte Relevanz für die Sprachlernpraxis hat. Diese Kombination aus Theorie und Praxis ist mir persönlich sehr wichtig.

• Was sind Ihrer Meinung nach die drei wichtigsten Eigenschaften eines Forschers/einer Forscherin?

Spontan würde ich sagen: Neugier, Begeisterung und Durchhaltevermögen.

• Zur Person:

Ich habe mein Studium für Englisch und Deutsch auf Lehramt 2017 abgeschlossen und bin seitdem als Doktorandin an der Universität Wien. Mein Interesse für Linguistik zeigt sich nicht nur im Englischen, sondern auch in meinem Zweitfach Deutsch, weshalb ich noch einen Bachelor in Deutscher Philologie abschloss. Auch meiner Leidenschaft zu unterrichten konnte ich bereits am BG/BRG Klosterneuburg nachgehen. Als uni:docs fellow habe ich nun die großartige Gelegenheit all diese Passionen in einem Forschungsprojekt zu vereinen.