Meine Forschung: Patente für die Peripherie

02.07.2019

Ländliche Regionen verfügen oft über landschaftliche Schönheit und hohe Lebensqualität, sind aber dennoch tendenziell von Abwanderung und Alterung geprägt. Geograph Jakob Eder untersucht in seiner Dissertation, welche Rolle innovative Unternehmen bei der zukünftigen Entwicklung dieser Räume spielen.

Woher stammen Patente, die Philips für seine LED-Produkte lizensiert? Wo wird an der Verbesserung von großformatigen Flachbettdruckern geforscht? Scheinbar intuitiv denkt man bei Fragen nach der Herkunft von innovativen Produkten und Dienstleistungen an Städte und ihr kreatives Umfeld – in Österreich meist an Wien, Graz und Linz. Dabei werden viele innovative Produkte aus Österreich abseits der urbanen Zentren entwickelt .

In seiner Dissertation erforscht Jakob Eder regionale Rahmenbedingungen für Innovation in Österreich. Lesen Sie mehr darüber in seinem Gastbeitrag Patente für die Peripherie

Jakob Eder, geb. 1989 in Tamsweg, hat an der Universität Wien und an der Universität Oslo Geographie mit einem Schwerpunkt in Bevölkerungsforschung und Wirtschaftsgeographie studiert. Derzeit absolviert er seine Dissertation mit dem Titel "Innovation in Zentrum und Peripherie in Österreich" am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien sowie am Institut für Stadt- und Regionalforschung der Akademie der Wissenschaften.

Der Sitz der Firma Durst Phototechnik in Lienz/Tirol. (© Durst Phototechnik)