Beurlaubung vom Studium

Es gibt unterschiedliche Beurlaubungsgründe. Die Beurlaubung kann nicht für einzelne Studien beantragt werden, sondern wirkt sich auf all Ihre Studien an der Universität Wien aus.

Lesen Sie zuerst weiter unten auf dieser Seite, welche Auswirkungen die Beurlaubung hat und entscheiden Sie dann, ob Sie den Antrag stellen oder nicht.

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Gesetzliche Beurlaubungsgründe nach § 67 (1) UG
Beurlaubungsgründe laut Satzung der Universität Wien, § 21 Studienrechtlicher Teil

 Erforderliche Dokumente

  • die Bestätigungen laut Beurlaubungsgrund (siehe Antragsformular)
  • gegebenenfalls die Bestätigung von Fachärztin/Facharzt
  • Ihren Studierendenausweis

 Fristen

  • Wintersemester 2019/20: 11. Juli bis 30. September 2019
  • Sommersemester 2020: wird noch bekannt gegeben

Wie stellen Sie den Antrag auf Beurlaubung?

Schicken Sie das Antragsformular inklusive beizubringender Bestätigung als eine Datei (z.B. im Format PDF) per E-Mail an: doktorat.beurlaubung@univie.ac.at

Wir empfehlen dringend, den Antrag frühzeitig zu stellen, damit Sie, falls dem Antrag nicht stattgegeben wird, den Studienbeitrag noch fristgerecht einzahlen können - sofern Ihnen dieser vorgeschrieben wird. Beachten Sie, dass der Studienbeitrag sich um 10% erhöhen kann, je nachdem welche Staatsbürgerschaft Sie haben und wann Sie einzahlen.

Nachdem Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie ein E-Mail an Ihre u-account-E-Mail-Adresse. Sobald der Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, können Sie unter Persönliches > Meine Dokumente Ihr Studienblatt ausdrucken.

Innerhalb oben genannter Frist können Sie den Antrag auf Beurlaubung auch zurückziehen (ebenfalls per E-Mail an doktorat.beurlaubung@univie.ac.at). Auch in diesem Fall ist gegebenenfalls der (erhöhte) Studienbeitrag zu zahlen.

 Was ist zu beachten?

  • Sie müssen den ÖH-Beitrag jedenfalls fristgerecht einzahlen. Den Studienbeitrag müssen Sie nicht zahlen, wenn dem Antrag stattgegeben wird.
  • Wurde dem Antrag auf Beurlaubung nicht stattgegeben, müssen Sie - wenn vorgeschrieben - den (eventuell erhöhten) Studienbeitrag inkl. ÖH-Beitrag zahlen. Gleiches gilt, wenn Sie einen stattgegebenen Antrag zurückziehen.
  • Wollen Sie zusätzlich an einer anderen Universität beurlaubt sein, müssen Sie auch dort den Antrag stellen.
  • Bei der Erziehung eigener Kinder ist die Beurlaubung bis zur Volljährigkeit der Kinder möglich, beide Elternteile können gleichzeitig beurlaubt sein.
  • Nach Ablauf der Beurlaubung dürfen Sie zu Prüfungen antreten (auch aus dem beurlaubten Semester).
  • Die Zulassung bleibt aufrecht, Sie können weiterhin die u:account Services und die Bibliothek nutzen.
  • Sie erhalten nur das Studienblatt und keine Studienbestätigung. Die u:card kann für das beurlaubte Semester nicht als Studierendenausweis validiert werden.
  • Eine Beurlaubung im ersten Semester ist nicht möglich.
  • Die Bewilligung der Beurlaubung führt nicht automatisch zur Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels. Die MA 35 prüft gesondert. Etwaige fremden- und aufenthaltsrechtliche Auswirkungen der Beurlaubung sind von Ihnen in Eigenverantwortung und nach Rücksprache mit der MA 35 vor der Antragstellung selbst abzuklären.
  • Eine Beurlaubung im Vorstudienlehrgang ist möglich. Sprechen Sie sich unbedingt vorher mit der MA 35 bezüglich Visumsbestimmungen ab!
  • Sie erhalten kein Semesterticket der Wiener Linien.
  • Sie können keine Familien- oder Studienbeihilfe beziehen.
  • Eine Mitversicherung bei Angehörigen oder studentische Selbstversicherung ist unter Umständen nicht möglich (erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Krankenkassa).
  • Eine Beurlaubung hält eine etwaige automatische Unterstellung in ein neues Curriculum nicht auf.