Zulassung zum Doktorat | Frequently Asked Questions

Vor Antragstellung

/

Welche Doktorats-/PhD Studien werden an der Universität Wien angeboten?
Brauche ich bereits zum Zeitpunkt der Antragsstellung eine/n BetreuerIn?
Wie finde ich eine/n Betreuer/in?
Wo kann ich Informationen über Projekte in meinem gewünschten Dissertationsgebiet finden?
Kann ich das Doktorat auch neben dem Beruf betreiben?
Wie kann ich mein Doktorats-/PhD-Studium finanzieren?
Ich habe mein Masterstudium an einer anderen Universität abgeschlossen, kann ich ein Doktoratsstudium beantragen?
Ich habe ein Masterstudium an der Universität Wien abgeschlossen, kann ich ein Doktoratsstudium beantragen?
Gibt es Doktorats-/PhD-Studien, die auf Englisch absolviert werden können?
Ich war schon einmal zum Doktorat zugelassen. Was muss ich tun, um mein Studium wieder aufnehmen zu können?
Wie hoch sind die Studiengebühren?
Welche Sprachkenntnisse sind nötig, um einen Antrag auf ein Doktoratsstudium stellen zu können?

Deutschkenntnisse

/

Sind Deutschkenntnisse nötig, um einen Antrag auf ein Doktorats-/PhD-Studium stellen zu können?
Ich hatte Deutschunterricht in der Schule/an der Universität, wird das als Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau A2 anerkannt?
Mein Deutschzertifikat steht nicht auf der Liste. Wird es trotzdem anerkannt?
Ich bekomme mein A2-Zertifikat erst in einigen Wochen. Kann ich den Antrag trotzdem schon stellen?
Ich habe einen Deutschnachweis auf einem höheren Niveau als A2. Muss ich einen A2-Nachweis extra haben?
Ich bin MuttersprachlerIn, habe aber keinen Deutschnachweis. Was mache ich?
Ich möchte den Vorstudienlehrgang (VWU) der Wiener Universitäten besuchen. Benötige ich wirklich einen Deutschnachweis auf Niveau A2 für den Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium?
Ich studiere im Moment im VWU und möchte einen Antrag für ein weiteres Studium stellen. Ich habe keinen Deutschnachweis auf Niveau A2, kann ich trotzdem einen weiteren Doktoratsantrag stellen?
Muss ich den Deutschkurs im VWU machen?

Antragsstellung

/

Wie kann ich meinen u:space Account wieder aktivieren?
Wann kann ich mich für ein Doktorat-/PhD-Studium anmelden?
Wohin kann ich mich bei einer Fehlermeldung während der Antragstellung wenden?
Müssen meine Dokumente beglaubigt sein?
Muss ich eine Übersetzung meiner Dokumente hochladen? In welche Sprache muss ich meine Dokumente übersetzen lassen?
Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags?
Könnten sie mich über meinen momentanen Antragsstatus informieren? Wie lange wird es noch dauern?

Zulassung

/

Gibt es eine tagesaktuelle Studienzulassung?
In meinem Bescheid habe ich die Ergänzungsprüfung Deutsch vorgeschrieben bekommen. Darf ich den Deutschkurs im Rahmen meines Studiums absolvieren?
Ich habe Bildungsabschlüsse aus dem EU/EWR-Raum. Warum muss ich trotzdem Studiengebühren zahlen?

Sonstiges

/

Ich habe mein u:space Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?
Welche Schritte sind notwendig, um mein Studium abzumelden?
Wie gebe ich meine Namensänderung bekannt?
Wohin wende ich mich, wenn ich einen an einer anderen Universität erworbenen akademischen Grad eintragen lassen möchte?
Wohin wende ich mich mit Fragen bezüglich einer Anerkennung von Lehrveranstaltungen?
Wo kann ich mich bezüglich der Beantragung eines Visums informieren?