Nelson Scott erhält Raymond Aron Preis

23.07.2018

Der Historiker Nelson Scott erhält für seine Dissertaion "The German Influence on Raymond Aron's Political Thought" den Raymond Aron Preis.

Die Dissertation von Nelson Scott betrachet den inneren Zusammenhang des politischen Denkens Raymond Arons, indem sie dessen vereinigende Prinzipien in gewissen intellektuellen Fragestellungen darlegt, denen Aron besonders früh in seinem Leben durch deutsche Denkweisen und Philosophien begegnet ist. Die Dissertation demonstriert nicht nur, dass die Wurzeln des politischen Denkens Arons in den 1930er Jahren auftauchen, sondern auch, dass er sein ganzes Leben damit verbracht hat, über das Verhältnis zwischen Menschen und Geschichte, Erkenntnis und Handlen und Philosophie und Politik nachzudenken. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Wolfgang Schmale.

Am 26. Juni erhielt Nelson Scott dafür den Raymond Aron Preis in Paris verliehen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!