Wohlbefinden in der Schule: Julia Holzer erklärt ihre Forschung

21.10.2021

Wie können wir dafür sorgen, dass sich Schüler*innen im (digitalen) Klassenzimmer wohlfühlen? Dieser Frage geht Julia Holzer forscht vom Institut für Entwicklungs- und Bildungspsychologie in ihrere Dissertation nach. Im PhD Video gibt sie einen Einblick in ihren Forschungsalltag.

Wohlbefinden und Motivation gelten in der Bildungs- und Entwicklungspsychologie als wichtige Ressourcen für Gesundheit, positive Entwicklung und erfolgreiches Lernen. Julia Holzer beschäftigt sich mit "well being" in Bildungskontexten: "In meiner Forschung möchte ich herausfinden, aus welchen Bausteinen Wohlbefinden in der Schule besteht, wie Wohlbefinden mit anderen wichtigen Zielen von Schule zusammenhängt, und in der Schule gefördert werden kann", erklärt die junge Forscherin im Video.