Der Weg in die Wissenschaft: Das passende Förderprogramm finden

Es gibt eine Reihe von Förderprogrammen, die sich speziell an Postdocs richten. Während einige Programme für alle Fachrichtungen offen sind, sind andere nur auf spezifische Disziplinen beschränkt und richten sich an bestimmte Phasen in der Postdoc-Zeit. Während man sich bei manchen Programmen gleich nach dem Doktorat bewerben kann, setzen andere bereits Postdoc-Erfahrung voraus. gleich an. Die wichtigsten Programme sind die folgenden:

  • Die Karriereprogramme des FWF: Mit der Neuaufstellung seiner Programme wird der FWF künftig ein Programm für Early-Stage Postdocs und eines für Advanced-Stage Postdocs anbieten. Beide Programme stehen dann sowohl weiblichen als auch männlichen Antragstellern offen, wobei ein Teil der Mittel weiterhin für Frauen reserviert sein wird. Ausschreibungen werden zwei Mal jährlich veröffentlicht. Das Erwin-Schrödinger Programm, in dem laufend eingereicht werden kann, richtet sich an Postdocs, die ihr Projekt im Ausland durchführen wollen. Es ermöglicht zusätzlich eine Rückkehrphase an die Heimatuniversität.
  • Die ÖAW bietet eine Reihe von Förderschienen für Postdocs in unterschiedlichen Phasen ihrer Karriere an. Das Post-DocTrack Programm fördert gezielt den Übergang zwischen Promotion und Postdoc-Phase. Programme wie APART-GSK für Forschung in den Geisteswissenschaften oder L’Oréal für junge Wissenschaftlerinnen in der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik unterstützen die Forschung am Beginn einer wissenschaftlichen Karriere. Außerdem gibt es eine Anzahl an Programmen für Forschungsaufenthalte im Ausland, wie ROM, ATHEN oder MAX KADE, die auch noch zu einem späteren Zeitpunkt in der Postdoc-Phase beantragt werden können.
  • Mit den Individual Fellowships der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) hat auch die EU ein spezielles Angebot für junge Postdocs geschaffen. Gefördert werden ein- bis dreijährige Forschungsaufenthalte innerhalb und außerhalb Europas.
  • Darüber hinaus haben auch einige Stiftungen spezielle Fördermöglichkeiten für Postdocs, beispielsweise die Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Tipp

  • Schauen Sie sich auch die Förderprogramme in anderen Ländern an und informieren Sie sich über Antragsmöglichkeiten.