Der Weg in die Wissenschaft: Vorbereitungen während dem Doktorat

Je früher man sich für eine Postdoc-Phase nach der Promotion entscheidet, umso langfristiger lässt sich eine Einreichung vorbereiten. Obwohl jedes Programm eigene Antragsvoraussetzungen hat, gibt es eine Reihe von Dingen, die grundsätzlich beachtet werden sollten, um die Chancen für eine erfolgreiche Antragstellung zu erhöhen:

  • Eine ausgezeichnete Promotion: Im Allgemeinen kann eine ausgezeichnete Doktorarbeit die Aussicht auf eine erfolgreiche Einreichung in einem Postdoc Programm erhöhen.
  • Eine gute Forschungsidee: Schon während der Doktorarbeit sollte man sich die Frage stellen, in welche Richtung man die eigene Forschung als Postdoc fortsetzen möchte und sich erste Gedanken zu einer möglichst innovativen Forschungsidee machen.
  • Publikationen sind essentiell! Einige Programme, wie etwa der FWF, setzen zwei wissenschaftliche Publikationen, die in einem peer-review Verfahren begutachtet wurden, voraus. Bei anderen Programmen kann der Nachweis von Publikationstätigkeiten eine erfolgreiche Bewerbung erheblich unterstützen. Veröffentlichungen in internationalen Journals mit Peer-review Verfahren dauern in der Regel mehrere Monate. Daher ist es ratsam, schon während des Doktorats mit dem Publizieren von Ergebnissen zu beginnen.
  • Mobilität und Auslandserfahrung: Mobilität und Auslandserfahrungen wirken sich grundsätzlich positiv auf eine akademische Karriere aus. Auch bei einer Bewerbung um eine Postdoc Förderung kann es hilfreich sein, wenn man bereits Studien- oder Forschungsaufenthalten im Ausland vorweisen kann.
  • Vernetzung: Wenn schon während des Doktorats Kontakte zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem eigenen Fachbereich oder benachbarten Disziplinen aufgebaut wurden, hilft dies in der Postdoc-Phase, um potentielle Projektpartner oder Mentoren zu finden oder auch einen späteren Aufenthalt im Ausland besser vorzubereiten. Ebenso können sich Gelegenheiten für gemeinsame Publikationen auftun, die für die Postdoc-Phase sehr wichtig sind.