Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften | Zuständigkeiten & Ansprechpersonen


Das Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften kann abhängig von Dissertationsthema bzw. Dissertationsgebiet an drei verschiedenen Fakultäten verankert sein: der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft. Je nach fakultärer Zugehörigkeit ergeben sich unterschiedliche Ansprechpersonen und Servicestellen für Doktorand*innen der Geistes- und Kulturwissenschaft.

Neben Ihrem/Ihrer Betreuer*in sind die Doktoratsstudienprogrammleiter*innen, Doktoratsbeiräte und Mitarbeiter*innen der StudienServiceCenter wichtige Ansprechpersonen sowohl in wissenschaftlicher als auch administrativer Hinsicht.

Nachfolgend finden Sie die Anprechpersonen an den jeweiligen Fakultäten.

Doktoratsstudienprogrammleitungen (DSPL)

Die Studienprogrammleiter*innen und Vizestudienprogrammleiter*innen für das Doktorat sind Ansprechpartner*innen für zentrale studienrechtliche Agenden während des Doktoratsstudiums. Sie entscheiden z.B. über Auflagen im Rahmen der Zulassung zum Studium, die Genehmigung des Dissertationsthemas und der Betreuer*innen, die Bewilligung der Dissertationsvereinbarung etc. Sie erfüllen diese Funktion in Vertretung der/des Studienpräses, die/der als zuständiges studienrechtliches Organ einen Teil ihrer/seiner Agenden an die Studienprogrammleiter*innen delegiert hat.

41.  Studienprogrammleiter*innen zuständig für das Curriculum des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Doktoratsstudiums

  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Clemens Jobst
  • Univ.-Prof. Basema Hamarneh (Stellvertreterin)
  • Univ. Prof. Lukas Nickel (Stellvertreter)

42. Studienprogrammleiter*innen zuständig für das Curriculum für das Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Doktoratsstudiums

  • Univ.-Prof. Dr. Kathrin Sartingen
  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Yavuz Köse (Stellvertreter)
  • Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm (Stellvertreterin)
  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Cornelia Zwischenberger (Stellvertreterin)

43.  Studienprogrammleiter*innen zuständig für das Curriculum für das Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft - Dissertationsgebeit Philosophie

  • Univ.-Prof. Dr. Benjamin Schnieder, M.A.
  • Univ.-Prof. Dr. Arne Holger Moritz (Stellvertreterin)

59.  Studienprogrammleiter*innen zuständig für das Curriculum für das Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft - Dissertationsgebeit Bildungswissenschaft

  • Univ.-Prof. Dr. Evi Agostini
  • Univ.-Prof. Dr. Daniel Tröhler (Stellvertreter)

Doktoratsbeiräte

Zur Beratung der Studienprogrammleitungen (DSPL) wurden Doktoratsbeiräte eingerichtet. Ihnen kommt vor allem bei den fakultätsöffentlichen Präsentationen besondere Bedeutung zu. Ein Doktoratsbeirat kann für ein oder mehrere Dissertationsgebiete oder ein größeres Teilgebiet eines Dissertationsgebiets in einem Curriculum zuständig sein. Bei den öffentlichen Präsentationen geben Sie Feedback zu den vorgestellten Dissertationsprojekten und beraten die Studienprogrammleitung hinsichtlich der Themengenehmigung. Die Bestellung der Doktoratsbeiräte ist in der Satzung §15 (7) geregelt.

StudienServiceCenter

Die StudienServiceCenter (SSC) sind die zentralen Anlaufstellen für alle administrativen Abläufe im Doktoratsstudium und unterstützen die Doktoratsstudienprogrammleitung in allen adminstrativen Belangen. Sie koordinieren die öffentlichen Präsentationen, nehmen alle relevanten Dokumente während des Doktoratsstudiums (Anmeldung der BetreuerInnen, Dissertationsvereinbarung, Fortschrittsberichte, etc.) entgegen und administrieren den Abschluss des Doktoratsstudiums (Anmeldung zur Verteidigung, Koordination des Prüfungssenats, etc.). Jede Fakultät wird von einem eigenen SSC betreut.